top of page

Acerca de

Header_Workshops.jpg

FG Akademie 

In der FG Akademie werden Kurse und Workshops angeboten, welche das reguläre Unterrichtsprogramm der Schule ergänzen. Die Kurse dauern von wenigen Wochen bis zu ganzen Semestern. Sie haben eine Mindestteilnehmerzahl und es ist eine Teilnahmegebühr zu entrichten. Die Anmeldung erfolgt über ein Onlineformular. Bei zu wenigen Anmeldungen findet der Kurs nicht statt.

Das Kursangebot wird im Laufe der Schuljahre stets weiterentwickelt und ergänzt.

Offene Werkstatt

Müller_Maja_450x300px.jpg
Jugendliche in einer Werkstatt

Dauer: 6 Lektionen

Wann Donnerstag, 22.8. - 26.9.2024

Uhrzeit  jeweils 16:00 – 17:30

Ort FG Werkstatt U2 

Wolltest du dir schon immer mal deine eigene Keramik töpfern, dir ein neues Möbel bauen oder einen Lampenhalter aus Beton giessen? Auch selbst gebaute Musikboxen, Plexiglasdesignobjekte oder eine Leinwand für das nächste Kunstwerk können dein individuelles Projekt sein. Die Werkstatt am FG Basel bietet jegliche Werkzeuge und Materialien für deine eigenen Gestaltungsprojekte – von der Drehscheibe für Tonarbeiten, zur elektrischen Laubsäge, Styroporschneider oder Plexiglasbiegemaschine - alles ist vorhanden und kann in der offenen Werkstatt von dir genutzt werden. Nur deine Ideen musst du selbst mitbringen.  

Sehr gut geeignet ist dieser FG Akademie-Kurs auch wenn du in deinem Abschlussprojekt der G3/S3 oder deiner Maturaarbeit ein gestalterisches/handwerkliches Projekt machen möchtest.

Zielgruppe: Sek I - II, FG Gymnasium, FG Mitarbeitende, Externe

Kosten: 200.- (50.- Materialkosten sind inklusive)

Anmeldeschluss: 13.8.2024

Anmeldung bitte per Mail an maja.mueller@fg-basel.ch mit Betreff «Werkstatt»

Französisch A1

Ackermann_Carmen_450x300px.jpg
Bildschirmfoto 2023-09-04 um 10.08.02.png

Dauer 14 Lektionen

Wann Dienstags, 30.1. bis 21.5.24 

Uhrzeit 14.50 - 15.50 Uhr (ausser Ferien)

Ort Raum 225 

Material Etui und Mäppchen 

La vie est belle! Und noch viel schöner ist es, wenn Du viele Sprachen sprichst, Dich mit andern unterhalten kannst und Du vor Französischprüfungen keine Angst haben musst. 
 

Willst Du Französisch lernen oder Deine Französischkenntnisse verbessern, dann mach’ mit! 

 

Wir nehmen den zweiten Teil des Stoffes des Lehrmittels Aplus 1 zügig und gründlich durch. Du profitierst von Wiederholungen, Grammatik, Wortschatzübung und kurzen Dialogen. Am Ende kannst Du dem weiterführenden Unterricht besser folgen und einfache und kurze Fragen selbstsicher stellen und selber beantworten. 

Zielgruppe Schüler*innen, die den Kurs A1 im letzten Semester besucht haben. Neuzugänge sind auch willkommen.

Mindestteilnehmerzahl 6

Kosten 300.- (Interne), 330.- (Externe)

 

Anmeldeschluss: Mittwoch, 17.1.24

per Mail an carmen.ackermann@fg-basel.ch mit Betreff «Französisch A1»

Französisch A2.1

Bildschirmfoto 2024-03-12 um 16.30.04.png

Dauer 13 Lektionen

Wann Montags 29.1. bis 13.5.2024  

Uhrzeit 9.10 – 10.10 Uhr (ausser Ferien)

Ort Raum 225 

Material A PLUS 2 Material (Buch, Cahier d’activités, Grammatikheft)

Willst du den Stoff des Lehrmittels A PLUS 2 noch einmal vertiefen und bearbeiten? 

Dann komm doch in die A2.1 Gruppe und lass dir das Ganze nochmals erklären. Wir machen gemeinsam nochmals einfache Übungen und ich helfe Dir. Du musst also nur motiviert sein. Wir freuen uns auf Dich!

Schüler*innen, die den Kurs A1 im letzten Semester besucht haben. Neuzugänge

Mindestteilnehmerzahl 6 Schüler

Kosten 270.- Interne, Externe 300.-

 

Anmeldeschluss Mittwoch, 17.1.2024

Anmeldung per Mail an nadine.haumesser@fg-basel.ch 

mit Betreff «Französisch A2» 

Haumesser Nadine 450x300px.jpg

FG Dance Crew

Artist_edited.jpg
Samantha Orchard.jpg

Dauer 17 Lektionen

Wann Dienstags 30.1. bis und mit 18.6.24  

Uhrzeit 16:00-17:00 Uhr (ausser Ferien)

Ort Im Theaterraum oder in der FG Sporthalle (je nach Teilnehmerzahl) 

Material Hallenschuhe

 

Bist du bereit, die Tanzfläche zu erobern? Unsere Tanzgruppe am FG ist der perfekte Ort für dich! Egal ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r, hier kannst du eine Vielzahl von Tanzstilen ausprobieren – von der leidenschaftlichen Salsa über den energiegeladenen Jive (Rock'n'Roll) bis hin zum ausdrucksstarken Zeitgenössischen Tanz, House und Streetdance. Tauche ein in die Welt des Tanzes und arbeite mit uns an einer atemberaubenden Choreographie! Dein regelmässiger Besuch ist wichtig, um unseren gemeinsamen Traum eines auftrittswürdigen Tanzes zu verwirklichen. Verpasse nicht die Gelegenheit, Teil unserer dynamischen Tanzgemeinschaft zu werden. Wir warten auf dich!

Zielgruppe PR5 bis und mit G3/S3  

Mindestteilnehmerzahl 8

Kosten 200.- (Interne), 220.- (Externe)

Anmeldeschluss: Mittwoch, 17.1.2024

 

Anmeldung  samantha.orchard@fg-basel.ch

bottom of page